Musik

Ob im Gottesdienst, bei Kirchenkonzerten oder beim offenen Singen – zum Lobe Gottes und zur Erbauung der Menschen ist die „frohe Kreatur“, so nannte Martin Luther die Musik, aus dem Gemeindeleben nicht wegzudenken.

Dabei lebt die Kirchenmusik auch in unserer Gemeinde von dem Engagement und der Einsatzbereitschaft ehrenamtlicher Chorsänger und Instrumentalisten. Ob gesungen oder gespielt – die Kirchenmusik bringt die biblische Botschaft und den christlichen Glauben in vielfältiger Weise zum Singen und Klingen:

Gospelchor „Good News“

Der Gospelchor, bestehend aus ca. 40 aktiven Mitgliedern, wurde im Mai 1997 in der ev. Kirchengemeinde Schmachtendorf von jungen Sängern und Sängerinnen gegründet, die durch den Gesang von Gospels und Spirituals neue Akzente im musikalischen Gemeindeleben setzen wollten. Einer der ersten Gospels im Repertoire: „Good News“, war namensgebend für den Chor: Von guten Neuigkeiten erzählen die schwungvollen Lieder, von Befreiung und Freude, von Liebe und Gottes Schutz für die Menschen.

Wir singen alles, was Spaß macht und sind dabei nicht auf eine Stilrichtung festgelegt. Musik der unterschiedlichen Genres: Gospels, Spiriuals, afrikanische Traditionals, Popballaden, Beatles- Wise Guys- und Musicalsongs werden mit viel Spaß an der Sache aber auch mit Sorgfalt eingeübt.

Auffallend ist die breit gefächerte Altersstruktur: Die Mitglieder sind zwischen 15 und 75 Jahre alt – ein deutliches Zeichen dafür, dass die Begeisterung für diese zeitgemäße Chormusik generationenübergreifend ist.

Proben: freitags um 18.30 in der Kirche Königshardt, Buchenweg 275

Kinderkantorei

Die Kinderkantorei ist der jüngste Chor unserer Gemeinde und hat z. Zt. ca. 30 Mitglieder. Er begann im April 2013 mit den wöchentlichen Proben und singt immer wieder bei Familiengottesdienst und Taufen. Besondere Highlights sind immer die zweimal jährlich stattfindenden Kindermusicals, die mit viel Freude und großem Einsatz aufgeführt werden.

Proben: mittwochs um 15.30 Uhr (Grundschulalter) im Gemeindehaus Schmachtendorf, Forststr. 71 und mittwochs um 17.15–18.30 Uhr (ab zehn Jahren) in der Kirche am Buchenweg, Buchenweg 275

Kreuz-und-Quer – herzliche Einladung zum projektbezogenen Chorsingen

Seit diesem Jahr hat unser Projektchor, der in Abständen im Gottesdienst singt, einen Namen – „Kreuz-und-Quer“. Wir sprechen gemeinsam einzelne Gottesdiensttermine ab, für die wir dann gezielt Chorstücke einstudieren. Damit ist es möglich, projektbezogen im Chor mitzusingen, ohne sich dauerhaft zu binden. Kreuz-und-Quer singt sich – wie der Name schon sagt – quer durch alle Stilrichtungen und freut sich über neue Mitwirkende.

In einer fröhlichen Runde proben wir donnerstags Abend um 19.00 Uhr in der Kirche.
Die konkreten Termine erfragen Sie bitte bei Susanne Friedrich-Bode.

„Ensemble Nocturne“

Das „Ensemble Nocturne“ ist ein Projekt-Kammerchor mit zur Zeit 30 erfahrenen Profi- und Laiensängern.

Er gestaltet alljährlich die Christmette am Heiligen Abend um 23 Uhr.

Dabei bilden eine saubere Intonation und der homogene Chorklang stets einen Schwerpunkt der alljährlichen Probenarbeit.

Proben: In den 7 Wochen vor Weihnachten immer Sonntags mittags um 12 Uhr in der Kirche Königshardt, Buchenweg, 275

Alle Vokalchöre werden geleitet von:

Kirchenmusikerin Susanne Friedrich-Bode, Tel.: 01573 394 64 36

E-Mail: Susanne.Friedrich-Bode@ekir.de

BigBand

Name:

HomeTownBigBand Der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf in Oberhausen

Über uns:

Wir sind die Home Town Big Band. Ja, sie haben richtig gelesen. Eine Big Band! Es ist klasse, dass die Gemeinde eine eigene Big Band hat. So richtig, wie sie im Buche steht. Trompeten, Posaunen, Saxophone und eine Rhythmusgruppe ( Schlagzeug, Percussion, Klavier, Bass und Gitarre).

Wir treffen uns montags zu gemeinsamen Probe. Wir arbeiten ständig an der Erweiterung unseres Repertoires. Swing, Latin, Rock, Pop und Filmmusik gehören zu unserem Handwerkszeug. Einmal im Jahr veranstalteten wir ein großes Konzert. Wir freuen uns, wenn der Saal dann ausverkauft ist, die Stimmung gut und die Zuhörer sich der Musik erfreuen.

Wir spielen keine Kirchenmusik aber trotzdem bringen wir die Gemeinde zusammen und erweitern das musikalische Angebot der Gemeinde.

Kontakt:

HomeTownBigBand

Montag um 19.30 Uhr

Ev. Kirche am Buchenweg

Buchenweg 275, 46147 Oberhausen

Ansprechpartner: Tim Neuhaus

E-Mail: tim.neuhaus@ekir.de

Name:

Posaunenchor  der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf in Oberhausen

Über uns:

Wir sind der Posaunenchor und treffen uns regelmäßig mittwochs um 18.00 Uhr zur Probe im Gemeindezentrum an der Forststraße.

Wir gestalten das Gemeindeleben aktiv mit unserer Musik mit, spielen in verschiedenen Gottesdiensten – sowohl in der Kirche als auch unter freiem Himmel.

Mittlerweile ist unser Advents-und Weihnachtskonzert ein fester Bestandteil im Gemeindeleben. (Samstag vor dem 3. Advent, 18.00 Uhr in der Kirche)

Des Weiteren bieten wir auch Anfängern die Möglichkeit, bei uns zu lernen. Bei Interesse, bitte melden.

GEMEINSCHAFT wird bei uns groß geschrieben. Jung und Alt musizieren im Posaunenchor zusammen … Regelmäßig werden auch die Familien/angehörigen zu Veranstaltungen (z.B. Familienfreizeiten, Probenwochenenden, Grillabenden, Weihnachtsfeiern …) eingeladen.

Posaunenchor – Das ist Verkündigung des Evangeliums von Jesus Christus – Das ist Gemeinschaft.

Kontakt:

Mittwochs um 18.00 Uhr