Erwachsene

Über uns:

Wir sind Paare und Einzelpersonen, die sich jeden 3. Freitag im Monat von 20.00 bis 21.30 Uhr im Ev. Gemeindehaus Forststr. 71 treffen. Die genauen Termine sind im jeweils aktuellen Gemeindemagazin „das Plus“ nachzulesen oder als Download s. u. zu finden

Jedes Jahr im Januar gestalten wir unser eigenes Jahresprogramm. Fester Bestandteil ist der Besuch der Pfarrer mit eigenem Vortrag zu religiösen und kirchlichen Themen. Außerdem werden Vorschläge der Anwesenden aus den Bereichen Kultur, Besinnliches und Fröhliches, sowie Spiele und Ausflüge im Programm berücksichtigt.

Wir wollen Gemeinsamkeiten in einer Gruppe mit christlichen Grundsätzen erleben, verschiedene Aktivitäten zusammen durchführen sowie uns in Gesprächen und Diskussionen mit Lebensfragen und aktuellen Problemen auseinandersetzen.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Sind Sie interessiert? Dann besuchen Sie uns doch einfach an einem der nächsten Termine. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen!

Kontakt: 

Freitagskreis

Jeden 3. Freitag im Monat von 19 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

Ev. Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartnerin:
Jutta Maaß
Tel.: 0208 67 23 85

Über uns:

Wir sind Frauen in der Altersgruppe von 60-95 Jahren und treffen uns alle 14 Tage, donnerstags von 15.00 – 17.00 Uhr im

Gemeindehaus an der Forststr. 71, zum gemütlichen Klönen und Lachen bei Kaffee und Kuchen. Die genauen Termine finden sie im Gemeindeboten. Außerdem erfährt man bei uns viel Wissenswertes  zu verschiedenen Themen. Alle 3 Monate werden unsere Geburtstagskinder mit kleinen Geschenken geehrt. Auch tun unsere Frauen gern etwas für gemeinnützige Organisationen und Projekte in Oberhausen. Sollten sie einmal Lust haben zu uns zu kommen, wir würden uns sehr freuen. Langweilig ist es nicht bei uns.

Kontakt:

Ev. Frauenhilfe Königshardt

14-täglich donnerstags, 15.00 – 17.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartnerin:
Doris Palm
Tel.: 0208 67 08 62

Über uns:

Die Frauenhilfe gehört zum Landesverband der evangelischen Frauenhilfe im Rheinland e.V.

Heute versteht sie sich als Ort der Begegnung und Bildungsstätte für alle interessierten Frauen, unabhängig von Alter und Konfession.

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Gemeindemagazin „das Plus“.

Die heutigen Themenschwerpunkte in der Frauenhilfe sind:

  • gemeinsamer Austausch von Lebenssituationen, die gerade Alleinstehende in ihre Mitte nimmt
  • Referenten werden zu aktuellen Themen eingeladen
  • orientiert sich an biblischen Traditionen, die Frauen als lebensbejahend erfahren
  • führt Besuchsdienste durch
  • ist kreativ bei Gemeindeveranstaltungen
  • gestaltet den Weltgebetstag mit und den Gottesdienst am 1. Advent sowie im Dezember eine gemütliche Weihnachtsfeier
  • veranstaltet Studienfahrten und Jahresfeste

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen zu Kaffee und Kuchen um mit uns einen gemütlichen Nachmittag zu erleben!

Kontakt:

Ev. Frauenhilfe Schmachtendorf

14-täglich mittwochs von 15.00 – 17.00 Uhr

Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartnerin:
Andrea Schäfer
Tel.: 0208 68 80 32

Über uns:

Im Handarbeitskreis geben fleißige Hände ihr Bestes, um Handarbeiten zu gestalten, die auf den Basaren der Gemeinde zum Kauf angeboten werden. Der Erlös kommt Gruppen in der Gemeinde zugute.

Alle interessierten Frauen sind herzlich eingeladen.

Kontakt:

Handarbeitskreis

14-täglich mittwochs von 9.00 – 11.30 Uhr

Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartnerin:
Rita Gaul
Tel.: 0208 68 12 59

Über uns:

Wir sind ein Zusammenschluss von interessierten Männern, die sich zum Kochen treffen.

Die Gruppe hat sich im Jahr 1996 gefunden unter dem Motto  „Hilfe, mein Mann kann nicht kochen!“

Wir treffen uns in den Herbst- Winter und Frühjahrsmonaten, in der Regel jeweils am 1. und 3. Donnerstag im Monat in der Küche des Gemeindehauses. Beginn um 19.00 Uhr. Ende gegen 22.00 Uhr plus/minus ein paar Minuten.

Wir kochen gemeinsam Gerichte, die wir anschließend verkosten.

Neben dem Austausch von Rezepten unterhalten wir uns über ganz alltägliche Dinge.

In der Kirchengemeinde und in den Stadtteilen sind wir auch mit unserer Veranstaltungsreihe „Königshardter Klassik“ bekannt. Mit Künstlern und einem Drei – Gänge –  Menü bewirten wir im Gemeindehaus etwa 120 Personen bei den Veranstaltungen. Zusammen mit unseren Frauen können wir mit dieser Veranstaltungsreihe viele Projekte in der Kirchengemeinde sponsern. Wir unterstützen zum Beispiel die Konfi – Teamer oder die Jugendgottesdienst-Band.

Kontakt: 

Kochjungs

1. und 3. Donnerstag im Monat von 19.00 – ca. 22.00 Uhr

Beginn um 19:00 Uhr

Küche im Ev. Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartner:
Jörn Reichstein
Tel.: 0208 67 64 61
E-Mail: joern-reichstein@t-online.de

Über uns:

Wir treffen uns im Gemeindehaus Schmachtendorf an der Forststr. 71, in der Regel am 2. Donnerstag im Monat von 19.00 bis ca. 21.00 Uhr. Wir sind ein Kreis von zurzeit knapp über 10 Teilnehmern und diskutieren über Themen, die uns bewegen. 

Zu allseits interessanten Themen laden wir gelegentlich einen Referenten/ eine Referentin ein. Zu diesen Terminen sind dann auch unsere Frauen herzlich eingeladen.

Darüber hinaus machen wir im Sommer eine kleine abendliche Radtour mit Einkehr. Ebenfalls im Sommer kommen wir mit unseren Frauen zu einem gemütlichen Grillabend am Gemeindehaus zusammen.

Im Dezember runden wir das Jahr mit einer Adventfeier ab, zu der unsere Frauen ebenfalls herzlich eingeladen sind.

Hast Du Interesse? Dann komm doch einfach mal vorbei oder ruf an.

Kontakt:

Männerstammtisch

am 2. Donnerstag im Monat von 19 – ca. 21 Uhr

Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartner:
Reinhard Dressler:     
Tel: 0208 69 80 144
Manfred Schubert:    
Tel.: 0208 67 29 69

Über uns:

Das Ev. Männerwerk versteht sich als Vereinigung von Männern, die sich monatlich am ersten Freitag mit Pfarrer Stefan Züchner im Gemeindehaus an der Forststraße zusammenfinden.

Wir beginnen um 19.00 Uhr mit Begrüßung. Nach einer Andacht gibt es traditionsgemäß ein Abendessen. Es folgen dann Austauschgespräche.

Jährlich im Sommer, organisieren wir einen Tagesausflug zu dem wir auch Gäste einladen. Im Dezember veranstalten wir eine Adventsfeier im Gemeindehaus.

Kontakt: 

Ev. Männerwerk

Jeder 1. Freitag im Monat um 19.00 Uhr

Ev. Gemeindehaus
Forststr. 71
46147 Oberhausen

Ansprechpartner:
Peter Gnaudschun
Tel.: 0208 67 08 85

Noch
Fragen?

Ansprechpartner*in


Gemeindeamt
Forststraße 71, 46147 Oberhausen
Tel. 02028 69601-0
Fax 02028 69601-222
gemeindeamt-ks@ekir.de

Tel. Sprechzeiten & Öffnungszeiten:

Gemeindezugehörigkeit

Bitte benutzen Sie die Funktion "Suchen", um Ihre Adresse und damit Ihre/n Ansprechpartner/in schnell zu finden. ... mehr

icon-bezirk

Standorte in der Kirchengemeinde

Hier finden Sie alle Standorte der Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf. ... mehr

icon-standorte

Gemeindemagazin „das Plus“

Das Gemeindemagazin erscheint jeden dritten Monat kostenlos. ... mehr

icon-gemeindebote

Newsletter

Unser Digitaler Newsletter erscheint monatlich und kann hier abonniert werden. ... mehr

icon-newsletter