Kurse Gemeindehaus Forststr.

Gezielte Gymnastik für Muskulatur und Wirbelsäule mit verschiedenen Handgeräten und Einsatz von abwechslungsreicher Musik, die unterstützend eingesetzt wird. Vergessen Sie für eine Stunde Ihre Alltagsprobleme und den Stress und bauen neue Energien auf.

Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte mit.

Termine folgen

Durch das ständige Sitzen am Schreibtisch und/oder durch das häufige Tragen neugeborener Kinder neben der Hausarbeit leiden viele Frauen an Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich. Manchmal sind auch die Wirbelkörper schlecht mit Flüssigkeit versorgt. Hier helfen Übungen, die die Muskulatur rund um die Wirbelsäule aufbauen. Informationen zur richtigen und funktionellen Verwendung von Kräftigungs- und Dehnübungen, um einseitigen Belastungen im Berufs- und Familienalltag vorzubeugen bzw. gezielt entgegenzuwirken, runden das Angebot ab. Mit Musik und einer Portion Spaß ist es leichter, als Sie denken!

Bitte bringen Sie eine Gymnastikmatte mit.

Termine folgen

Nicht höher, weiter, schneller ist hier das Motto, sondern gesellig, gesund, aktiv! In diesem Kurs werden geselligkeits-, spaß- und gesundheitsorientierte Bewegungsangebote für Menschen ab 60 Jahren gegeben, die interessiert sind an einer aktiven sportlichen Betätigung.

Zielsetzung für dieses Angebot ist die Erhaltung der körperlichen Funktionstüchtigkeit, die Verbesserung der körperlichen Fitness und die Vermeidung von Bewegungsmangelkrankheiten. Dazu gehören auch Wirbelsäulen- und Ausgleichsgymnastik, Konzentrations- und Koordinationsübungen. Gleichzeitig werden soziale Kontakte und Gemeinschaftserlebnisse gefördert.

Bitte kommen Sie mit bequemer Sportkleidung und bringen Turnschuhe, ein kleines Handtuch und eventuell ein Getränk mit.

Termine folgen

Das Wort „Yoga“ bedeutet Vereinigung – die Verbindung der körperlichen, geistigen und seelischen Elemente des Menschen.

Die Yogastunde beginnt mit sanften Körperhaltungen und Atemübungen. Die Dehn- und Entspannungsübungen im Yoga fördern die Geschmeidigkeit und Gelenkigkeit, die Kraft, die Ausdauer und das Gleichgewicht.

Durch regelmäßige Praxis des Yoga werden innere Sicherheit und Gelassenheit erworben, die familiären und beruflichen Belastungssituationen zugutekommen.

Menschen verschiedener Altersstufen und mit verschiedenen körperlichen Fähigkeiten können die Übungen ausführen, ohne dass sie sich ungeeignet vorkommen müssen.

Bitte bringen Sie mit: Eine Decke und bequeme Kleidung