
Einige Stücke erklangen vierhändig, andere in einer reizvollen Kombination von Orgel und Klavier bzw. „Harmonium“– ein musikalisches Erlebnis voller Vielfalt, Virtuosität und Wärme.
Den Auftakt bildete das Konzert G-Dur des spanischen Komponisten Pedro Josef Blanco, das mit seiner Spielfreude und dem lebendigen Dialog zwischen den Instrumenten begeisterte. Mit der Toccata d-Moll von Dietrich Buxtehude folgte ein eindrucksvolles Beispiel barocker Virtuosität.
Von Johann Sebastian Bach erklangen Sätze aus den Triosonaten, Choräle sowie das ausdrucksstarke Präludium und die Fuge in h-Moll – Musik von großer Tiefe und spiritueller Strahlkraft. Spätromantische Farben brachten die Duos von Siegfried Karg-Elert, bevor Werke von Wilhelm Rudnick und Gaetano Piazza den Abend in heiterem Klang beschlossen, der durch „Eine kleine Nachtmusik“ von Mozart noch um eine Zugabe verlängert wurde.
Das Publikum erlebte einen abwechslungsreichen Konzertabend, der mehrere Jahrhunderte Orgelmusik umfasste – von barocker Strenge bis zu romantischer Klangfülle – und mit herzlichem Applaus endete.
Ein besonderer Dank gilt Ulrike und Susanne, die mit großer Musikalität, spürbarer Freude und persönlicher Ausstrahlung dieses Konzert zu einem besonderen Ereignis für uns Besucher gemacht haben.
Silke Hartmann und Katja Spelleken
Gemeindebüro
Forststraße 71, 46147 Oberhausen
Tel.: 0208 69601-0
Fax: 0208 69601-222
gemeindeamt-ks@ekir.de
Tel. Sprechzeiten & Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:30 Uhr
Silke Hartmann und Katja Spelleken
Gemeindebüro
Forststraße 71, 46147 Oberhausen
Tel.: 0208 69601-0
Fax: 0208 69601-222
gemeindeamt-ks@ekir.de
Tel. Sprechzeiten & Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:30 Uhr
In diesem Dokument finden Sie anhand Ihrer Adresse Ihre/n Ansprechpartner/in.
» PDF Dokument
Hier finden Sie alle Standorte der Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf.
» Standorte
Das Gemeindemagazin erscheint jeden dritten Monat kostenlos.
» Gemeindemagazin