Ergebnis Presbyteriumswahl 2024

Am vergangenen Sonntag (18.02.) haben die Gemeindemitglieder unserer Kirchengemeinde gewählt.

Das neue Presbyterium setzt sich aus Kathrin Beck, Marc Becks, Nina Bischof, Thomas Bujack, Thomas Drothler, Sigrid Eichner, Benedikt Henke, Dieter Langnese, Yvonne Matten, Anna Metger, Dr. Ulrich Müller, Reinhard Sohr als Presbyter:innen, Sarah Kaule und Andreas Leipzig als Mitarbeitendenpresbyter:innen sowie unseren Pfarrer:innen zusammen. Gemäß Kirchenordnung wird das Gremium noch um eine:n Jungpresbyter:in erweitert.

Der Einführungsgottesdienst findet am 10.03.2024 um 10:30 Uhr in der Kirche am Buchenweg statt – herzliche Einladung!

Danke an alle Kandidat:innen, die sich zur Wahl aufgestellt hatten!

*Auflistung der Presbyter:innen in alphabetischer Reihenfolge.

Dusch-Tenöre und Stau-Bassisten – dringend gesucht!

Du hast Freude am Singen und freitagsabends

zwischen 18:30 und 20:00 Uhr Zeit?

Dann komm doch einfach in die Kirche am Buchenweg und mach mit beim Gospelchor “Good News“! Mit viel Spaß singen wir uns gemeinsam quer durch alle Stilrichtungen.

Natürlich sind auch

Sofa-Sopranistinnen und Aufräum-Altistinnen

herzlich willkommen!

Engel und Hirten singen die Weihnachtsgeschichte

Lucy rennt in die Kirche und ruft: „Habe ich Weihnachten verpasst? Bin ich zu spät?“ Sie wird von der Pfarrerin Stephanie Züchner beruhigt: „Aber nein, Lucy, auch heute, am 1. Weihnachtstag, feiern wir noch die Geburt Jesu und erzählen die Weihnachtsgeschichte!“

Lucy, die bunte Handpuppe mit blonden Zöpfen – gespielt und gesprochen von Pfarrer Stefan Züchner – freut sich. Und entdeckt dann auch rasch die vielen Kinder und Jugendlichen auf der Bühne. Auf der einen Seite strahlen und glitzern die Engel, auf der anderen Seite stehen in Decken und Wolljacken gewickelte Hirten um ein wärmendes Feuer. Dazwischen befinden sich Maria und Josef, die sich auf den Weg nach Bethlehem machen. 

In den Gottesdienst vom 25.12.2023 eingebettet, erzählen die Pfarrerin und Lucy im Dialog, was Maria und Josef erleben. Anschaulich wird die Geschichte mit dem Gesang der Engel und Hirten untermalt: Unter der Leitung von Susanne Friedrich-Bode und begleitet von Ulrike Samse am Klavier, singen die Kinder und Jugendlichen der Kinderkantorei und des Jugendchors davon, dass die schwangere Maria eine Unterkunft sucht, um ihr Kind zu gebären: „Arme Frau braucht schnell ein Bett…“. Doch die Herbergen, an die sie klopfen, sind alle voll. Und so heißt es dann im Engelsquartett: „Übrig bleibt ein kleiner Stall, sie nehmen dankbar an. Dass Maria zur rechten Zeit, das Kind gebären kann.“ Die Hirten erfahren bald von der frohen Botschaft und entdecken auch den leuchtenden Stern: „ich kann nicht glauben, was ich seh, ein Licht scheint hell und klar. Das kann doch nur ein Bote Gottes sein.“ Doch sie scharen sich ängstlich ums Feuer, bis die Engel ihnen Zuversicht entgegensingen: „Fürchtet Euch nicht! Fürchtet Euch nicht!“ Schließlich kommen alle zusammen und freuen sich miteinander, dass Jesu geboren ist: „Gloooooooooria!“

Ein Dank an alle, die diesen kreativen und musikalischen Gottesdienst mitgestaltet und dem Publikum einen schönen 1. Weihnachtstag beschert haben!

Ein Beitrag von Fee Tissen

Presbyteriumswahl 2024 – Jede Stimme zählt!

Terminübersicht zur Wahl und eine kurze Vorstellung der Kandidat:innen

In der Kirchengemeinde sind 12 Presbyterinnen und Presbyter zu wählen.

Auf dem Stimmzettel dürfen höchstens so viele Namen angekreuzt werden, wie Personen zu wählen sind. Stimmzettel, auf denen mehr Namen angekreuzt sind, sind ungültig.

Engagement, das Freunde macht. Neues rund um die Kirche an der Kempkenstraße

Ein Beitrag von Detlef Mielke

Was Gesang so kann – Herbstkonzert der Kinderkantorei und des Gospelchor „Good News“ in der Kirche am Buchenweg

Am Sonntag, dem 5. November 2023, gaben die Kinderkantorei und der Gospelchor „Good News“ der evgl. Kirchengemeinde Königshardt – Schmachtendorf ihr Herbstkonzert in der Kirche am Buchenweg. Passend zum Thema „Was Gesang so kann“ wurde den Besuchern ein bunter Strauß an lebendigen, Mut machenden, aber auch ruhigen, besinnlichen Stücken präsentiert. Oder wie Pfarrer Thomas Levin es bei der Begrüßung eingangs ausdrückte: Eine Wundertüte voller Überraschungen, die von den Chören gemeinsam und einzeln vorgetragen wurden. 

Ungeklärt ist noch, wer mehr Spaß an dem Konzert hatte: Die Zuschauenden in der rappelvollen Kirche, die den Gesamteindruck genossen, weil sie die Chöre insgesamt sahen und einen tollen Klangeindruck erlebten. Oder die hinter der Kinderkantorei stehenden Sänger:Innen von „Good News“, die dem Kinderchor bei der Präsentation auswendig gelernter Texte und Bewegungsabläufe aus nächster Nähe nur noch staunend und begeistert folgen konnten. Oder dem Kinderchor, der es offensichtlich genoss, mit den „Großen“ musizieren zu dürfen. Und da alle Anwesenden das Konzert genossen, darf die eingangs gestellte Frage offenbleiben.

Unter dem Motto „Was Gesang so kann“ wurden die vielfältigen Möglichkeiten des Singens aufgegriffen. Vom betenden Singen, über den Ausdruck von Freude und Ausgelassenheit, das Singen mit Silben und artistischen Sprachspielereien, rhythmisch oder lyrisch, übermütig oder nachdenklich. Und das geschah alles unter der Leitung der Chorleiterin Susanne Friedrich – Bode, die durch die Verbindung der Chöre ein Herzensprojekt mehr als erfolgreich umsetzte, wie der immer wieder tosende Beifall zeigte.

Und was ist mit Ihnen? Singen Sie doch mit uns! Informationen finden Sie auf der Homepage der Kirchengemeinde www.ev-kirche-ks.de oder Sie nehmen unter der Tel.Nr.: 0208/696010 persönlich gerne Kontakt zu uns auf.

Detlef Mielke

Herzliche Einladung zum Weihnachtskonzert des Posaunenchors der Ev. Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf. Posaunenchor erleben

Samstag, 16.12.2023, 18.00 Uhr

Nachbarschafts-Café der Religionen am Freitag, den 20. Oktober um 15 Uhr, Gemeindezentrum

Im März dieses Jahres hat die Nachbarschaft der Religionen (NDR) mit einem
großen Fest ihr über 10-jähriges Bestehen gefeiert. Diese Feier stand unter dem
Motto: Religion und Humor.
Für den Arbeitskreis der NDR war die Vorbereitung sehr arbeitsintensiv aber auch
sehr motivierend. Nach einigen Monaten Pause soll es deshalb schon bald die nächste
Veranstaltung geben, die die Nachbarschaft der Religionen initiiert.
Die Idee: Alle fünf beteiligten Gemeinden laden nacheinander zu sog. Nachbarschafts-Cafés ein.
Diese Cafés beginnen jeweils mit einer Andacht. Danach gibt es Kaffee/Tee/Getränke und Kuchen und vor allem Zeit und Gelegenheit zu Austausch und Gespräch.
Den Start macht die Evangelische Gemeinde und lädt am 20. Oktober 2023 ganz herzlich ins
Gemeindezentrum an der Forststraße 71 ein.
Es beginnt um 15 Uhr mit einem interreligiösen Friedensgebet. Danach geht’s weiter mit Kaffee
und Kuchen.
Der Arbeitskreis hofft auf rege Beteiligung.

15. Ökumenischer Frauentag 2023 – 28. Okt. 2023 „Die Farben des Lebens“

Hier finden Sie den Flyer mit allen Informationen zur Anmeldung, zum herunterladen und ausdrucken:

Mache dich auf, Jona

mit diesem alttestamentarischen Entsendungsbefehl Gottes nahm uns die Kinderkantorei am 04.06.2023 mit auf eine eindrucksvolle musikalische Reise des Jona zu Land und zu Wasser. 

Damit widmete sich das durch Oboe (Christiane Karagaschki), Querflöte (Dorit Isselhorst), Cello (Chea Mertins) und Klavier (Ulrike Samse) unterstützte und von Susanne Friedrich–Bode angeleitete Kinderensemble einer der Bibelgeschichten, die Kinder am liebsten hören. 

Die Geschichte von Jona ist schnell erzählt. Jona wird durch Gott in die Stadt Ninive voller böser Menschen gesandt. Warum sie böse sind, erfährt man nicht genau, aber Jona soll den Menschen sagen, dass die böse Stadt dem Untergang geweiht ist!
In der Stadt geht es tatsächlich drunter und drüber. Wir erleben vier lautstarke Marktschreier, Soldaten, die von einem Beutezug zurückkommen und die falsche Wahrsagerin Romina, der dennoch die Leute zu Füßen liegen. Zudem tumultartige Szenen in der Bevölkerung, dargestellt auch von den Kleinsten im Chor.

Aber Jona weigert sich energisch, Gottes Wunsch zu erfüllen.

Stattdessen begibt er sich auf ein Schiff, dass alsbald in einen schweren Sturm gerät, verkörpert durch schwankende Matrosen samt Kapitän und sich vor der Bühne auftürmenden Wellen. 

Die Mannschaft des Schiffes betet und Jona ahnt schon, dass das Unwetter etwas mit ihm zu tun hat. Er lässt sich über Bord werfen und sodann beruhigt sich der Sturm sofort. Jona hingegen ertrinkt nicht, sondern wird von einem Wal verschluckt, in dem er 3 Tage Gelegenheit hat, zu beten und Gott für seine Rettung zu danken. 

Ausgespuckt und wohlbehalten an Land ertönt erneut der Entsendungsbefehl und diesmal bricht er die Mission nicht ab und verkündet den Bewohnern der Stadt den Untergang binnen 40 Tage. Strafe muss sein. Basta.

Doch der Bevölkerung wird ihr unseliges Treiben bewusst und sie versprechen ein besseres Leben zu führen. Schon erstaunlich, dass Ninive handelt und umkehrt. Denn das finale Wort Jonas vom Untergang lässt ja die Möglichkeit der Umkehr eigentlich nicht zu.

Wäre da nicht Gott: Gott lenkt ein und auch die Bevölkerung erkennt durch seine Barmherzigkeit und Liebe: Da ist ein Gott der mich sieht …
Und Jona muss lernen, dass Gott ganz anders ist, als er ihn gerne hätte und dass er von Gott und den Menschen überrascht wird.

Susanne Friedrich–Bode ist es gelungen, die Jona–Geschichte durch hoch konzentriert mitwirkende Kinder im Alter von 5 bis 15 so erzählen zu lassen, dass auch wir als Besucher des Musicals in das Geschehen gebannt hineingezogen wurden. Tolle Kostüme und bunte Kulissenbilder, dazu ein fast leibhaftiger Bühnenwal. 

Die Aufführung in dieser Form wäre jedoch nicht möglich gewesen ohne Helfer aus dem Kreise der Gemeinde und der Eltern, sei es als Erzählerin (Stephanie Züchner), Licht- und Tontechnik (Tim Neuhaus) oder als Bühnenassistenz (Franziska Schmidt-Rollert und Fee Thissen).  

Die eigens für die Kinderkantorei gebaute Kulissenkonstruktion, die selbst gemalten Kulissen, der Wal und die neu genähten Gewänder für die gesamte Kinderkantorei sind sämtlich durch Angehörige des Gospelchores (Claudia und Detlef Mielke, Walter Kurowski, Annette Sage, Helga Theißen, Siegrid Schraven) entstanden, die in aufwändiger Arbeit ihre große Verbundenheit zum Nachwuchs gezeigt haben und der Kinderkantorei für die nächsten Projekte einen wunderbaren Fundus geschaffen haben. 

Die Einstudierung des Musicals war für die Kinder durchaus mit viel Arbeit verbunden denn mit dem bloßen Lernen der Melodien und Texte war es nicht getan. Sie mussten ebenfalls lernen, richtig mit einem Mikrofon umzugehen und präsent zu sein auf der Bühne. Sie mussten lernen, langsam, laut und deutlich zu sprechen und zu singen. 

Der tosende Applaus, der schon inmitten des Stückes aufbrauste, die Gewissheit, dass das Erlebte auch für die Persönlichkeitsbildung der kleinen Akteure einen hohen Stellenwert hat und die Erkenntnis als mitunter helfende Gemeinde daran teilnehmen zu dürfen, lassen nur einen Schluss zu: Es hat sich bei allen gelohnt!

Hilfe für Jableh – Gemeinde sammelt für die Opfer des Erdbebens in Syrien

Die Erdbeben in der türkisch-syrischen Grenzregion am 06.02.2023 zählen schon jetzt zu den schlimmsten Naturkatastrophen der letzten hundert Jahre. Schätzungen gehen von mehr als 40.000 Toten und über 100.000 Verletzten aus.

Gerade im vom Krieg geschwächten Syrien fehlt es an allem. Auch die Heimatstadt von Kutiba Saleh, einem syrisch stämmigen Mitglied der Flüchtlingshilfegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf, ist schwer getroffen.
Die Gemeinde startet nun das Projekt „Hilfe für Jableh“. 

Video: Ev. Auferstehungs-Kirchengemeinde Oberhausen-Osterfeld (Gestaltung Rainer Brandt)

Fotos: Kutiba Saleh, privat

Ein Interview mit Kutiba Saleh:

Irene Diller: Kutiba, Du bist im Stadtteil bekannt als Spieler und Trainer bei Sterkrade-Nord und anderen Fußballvereinen – was verbindet Dich mit der Evangelischen Kirchengemeinde?

Kutiba Saleh: Ich bin 2015 als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Als ich schon eine eigene Wohnung hatte, wurden auch in der Kirche in Schmachtendorf Geflüchtete untergebracht. In der Gemeinde gab es Menschen, die sich darum gekümmert haben, dass sie in Wohnungen und Deutschkurse kamen. Weil ich so fußballbegeistert bin, wurde ich schon nach wenigen Wochen angesprochen, ob ich nicht mit den Kindern eine Fußballgruppe machen will. Ich habe die Kinder trainiert und selber in Sterkrade-Nord gespielt. Dort habe ich viele Freunde gefunden und viel gelernt.

ID: Und heute engagierst Du Dich noch immer in der Flüchtlingshilfe? 

KS: Ja, Integration durch Sport ist für mich der Schlüssel für viele junge Menschen, hier Fuß fassen zu können. Ich bin darum Teil der Flüchtlingshilfegruppe der Gemeinde und im B.O.N. aktiv. Dort finde ich auch Unterstützung für mein Projekt „Hilfe für Jableh“, genauso wie im Fußballverein. Alle wollen helfen.

ID: Wo warst Du am Tag des Erdbebens?

KS: Durch Zufall war ich bei einem Besuch in meiner Heimatstadt Jableh. Ich baue gerade eine Partnerschaft zwischen dem syrischen und dem deutschen Fußballbund auf. Deshalb war ich dort. Ich habe bei einem Freund in Jableh gewohnt und geschlafen als um 4 Uhr morgens das Erdbeben kam. Zuerst dachte ich, es ist ein schlechter Traum, dann sind wir alle hochgeschreckt und konnten uns nur noch festklammern. Wir waren im dritten Stock eines Hauses und dachten, jeden Moment wird das Gebäude einstürzen. Ich habe gedacht, das ist das Ende.

ID: Was habt ihr dann getan?

KS: Als das starke Beben vorbei war, sind wir raus und durch die Stadt gelaufen. Wir hatten großes Glück – das Haus, wo wir waren, ist nicht eingestürzt. Doch viele Häuser waren dem Erdboden gleich, nur noch Schutthaufen. Dazwischen sind einzelne Gebäude stehengeblieben. In der Nachbarschaft gab es ein großes Ärtzezentrum, in dem die Praxen und auch die Wohnungen der Ärzte waren. Es ist eingestürzt und sie sind alle gestorben. Auch dadurch ist die medizinische Versorgung in der Stadt entsetzlich. 

ID: Du kämpfst mit den Tränen, wenn Du davon berichtest. Es muss furchtbar gewesen sein.

KS: Überall rannten die Menschen und versuchten auf freie Flächen zu kommen, um nicht durch herabstürzende Steine getroffen zu werden. Man hörte lautes Weinen und Schreien, die Menschen versuchten sich nach oben Richtung Berge in Sicherheit zu bringen, weil man Angst hatte, dass dem Erdbeben ein Tsunami folgt. Mit bloßen Händen haben die Leute nach ihren verschütteten Familienangehörigen gegraben. Die Menschen können es nicht fassen – gestern haben die Kinder noch zusammen gespielt, heute sind viele von ihnen tot.

ID: Du bist zurück in Deutschland. Was hörst Du aus Jableh und der Nachbarstadt Latakia, wo Deine Eltern wohnen?

KS: Sehr viele Menschen sind obdachlos. Sie kommen bei Verwandten oder Nachbarn unter oder in Schulen und Turnhallen. Es fehlt an allem. Babynahrung und Medikamente sind knapp, aber auch Decken, Matratzen fehlen – alles. Ich weiß persönlich über meine Freunde, den Fußballverein und meine Familie allein in Jableh von 400 Familien, die alles verloren haben – und das nur aus meinem privaten Umfeld.

ID: Wie willst Du helfen?

KS: Viele meiner deutschen Bekannten haben gleich gefragt: Wie kann ich helfen? Die Flüchtlingshilfegruppe der Evangelischen Kirchengemeinde sammelt nun Spenden für Jableh. Wir wollen hier Geld sammeln und vor Ort die nötigsten Dinge kaufen und an die Menschen in Not verteilen. 

ID: Es gibt viele Hilfsorganisationen, die jetzt tätig werden – warum macht diese kleine Initiative trotzdem Sinn?

KS: Jede Hilfe, die geleistet wird, ist wichtig. Jede der großen Hilfsorganisationen tut lebensrettende Arbeit. Denn auch wenn das Erdbeben vorbei ist, sind die Menschen durch Krankheit, Hunger und Kälte in Lebensgefahr. Aber Hilfsorganisationen haben mit vielen staatlichen Auflagen zu kämpfen. Wenn wir über die Kirchengemeinde hier sammeln, können wir die Hilfe in Jableh und Latakia direkt an die Menschen bringen, die sie am nötigsten haben.

ID: In Oberhausen unterstützen dich die Fußballvereine und die Evangelische Kirche – wer außer Deiner Familie kann in Syrien bei der Verteilung helfen?

KS: Ich bin in der Region Syriens, wo ich herkomme, sehr bekannt, weil ich hier so viel Erfolg als Fußballtrainer habe. In Jableh habe ich selber im Verein gespielt. Es gibt viele Menschen, die vor Ort Hilfe organisieren können – und wollen. Aber dafür brauchen wir Geldspenden.
Ich glaube, es war kein Zufall, dass ich gerade zu dieser Zeit dort war. Ich glaube, es hat einen Sinn: dass ich helfen soll.

Sie wollen helfen?
Spenden Sie jetzt an:
Ev. Kgmde Königshardt-Schmachtendorf

IBAN: DE79 3506 0190 1010 2720 13
BIC: GENO DED1 DKD
Stichwort
: Hilfe für Jableh 

Das Interview führte Irene Diller, Dezernentin für Vielfalt und Gender bei der Evangelischen Kirche im Rheinland und ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe der Ev. Kgmde Königshardt-Schmachtendorf (FHKS)

Zur Person:

Kutiba Saleh (Foto: Kutiba Saleh, privat)

Kutiba Saleh, 44 Jahre, verheiratet und Vater von zwei Söhnen,
studierte Philosophie und betrieb eine Molkerei, ist heute Fußballtrainer und LKW Fahrer,
stammt aus Syrien, seit 2015 in Deutschland
Sozial engagiert in der FHKS (Flüchtlingshilfe Königshardt-Schmachtendorf) und im B.O.N. (Bunter Oberhausener Norden), Engagementpreis der Stadt Oberhausen 2019, Gründer der Initiative „g.e.z. – Gib etwas zurück“  

Hintergrund:
FHKS – Flüchtlingshilfegruppe in der Evangelischen Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf

Von November 2015 bis Februar 2016 diente die Kirche an der Kempkenstraße als Notunterkunft für ca. 70 Geflüchtete. Es wurden überwiegend Familien aus Syrien, dem Irak, dem Iran, dem Libanon und aus Bangladesch aufgenommen. Menschen aus Königshardt, Schmachtendorf und Sterkrade verschiedener Konfessionen haben ehrenamtlich geholfen, die Familien in dem Kirchengebäude aufzunehmen und auf ihrem Weg zu begleiten. Daraus entwickelte sich ein fester Helferkreis mit heute ca. 15 Aktiven, die ca. 100 geflüchtete Menschen begleiten. Mehr Infos: https://www.ev-kirche-ks.de/unsere-angebote/rat-hilfe/

B.O.N. – bunter Oberhausener Norden

Der B.O.N. ist eine seit 1994 aktive, überparteilich und konfessionell nicht gebundene Bürgerinitiative gegen Rechtsradikalismus und Fremdenfeindlichkeit im Oberhausener Stadtteil Schmachtendorf. 
Die Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich für Flüchtlinge in Oberhausen und arbeiten dabei mit vielen anderen Oberhausener Institutionen und Initiativen zusammen. Mehr Infos: http://bunter-oberhausener-norden.de/

Die Region Latakia und Jableh

Die Region Latakia und Jableh liegt im Nordwesten Syriens am Mittelmeer und ist vom Erdbeben schwer betroffen – einige Karten im Internet zeigen hier falsche oder ungenaue Linien der Erdbebenregion. Die Region wird vom Assad-Regime kontrolliert. Aber Hilfsgüter der großen Organisationen oder der Regierung kommen dort kaum an. Humanitäre Hilfe ist dringend nötig. Viele Geflüchtete in unserer Stadt kommen aus dieser Region und haben dort Familie und Netzwerke und können in Zusammenarbeit mit der Gemeinde für eine direkte und lebensrettende Verwendung der Mittel sorgen.

„Gemeinsam durch den Winter“ – Herzliche Einladung zur warmen Kaffeestube sowie zum gemeinsamen Mittagstisch

Zusammen schaffen wir so einiges!

Ehrenamt? Ehrensache!

Tolle Veranstaltungen und Aktionen, Freizeiten, (Gruppen-) Angebote und Hilfsdienste. DANKE – an alle Ehrenamtlichen in unserer und rund um unsere Gemeinde.

Wir fördern Gemeinschaft und setzen uns aktiv gegen Einsamkeit ein … denn, wir l(i)eben Gemeinschaft. Es gibt vielfältige Möglichkeiten sich bei uns ehrenamtlich zu engagieren. Ob im (ganz) kleinen oder größeren Rahmen – es ist für jede*n etwas dabei! Wir würden uns zum Beispiel konkret über Unterstützung bei unseren offenen (auch für nicht Gemeindemitglieder!) Gemeindetreffen „Thank God It’s Friday“, als Teamer*innen für unsere Kinder- und Jugendgruppen, für unseren Besuchsdienst freuen! Sie können/Du kannst beispielsweise auch in unserem Chor singen, gärtnern oder am Gottesdienst mitwirken (z. B. Textlesung) und vieles mehr. Möchten auch Sie sich/Du Dich engagieren? Sie sind/Du bist herzlich willkommen!

Sie können sich/Du kannst Dich in unserem Gemeindebüro melden oder direkt in einer unserer Einrichtungen (z. B. Gemeindehaus, Jugendzentren, Kindergärten) vorbeischauen. https://www.ev-kirche-ks.de, Gemeindebüro: Tel.: 0208 69601-0/, E-Mail: gemeindeamt-ks@ekir.de.

Queer space im Freiraum – Jugendtreff Königshardt

– Queere Offene Tür –

Königshardt ist queer!

Mit dem Queer space hat nun auch der Oberhausener norden eine Anlaufstelle für queere Jugendliche.

Queer sind all die Menschen, die z. B. eine andere Geschlechtsidentität oder Sexualität haben. Darunter fallen beispielsweise homosexuelle Jugendliche und Trans*personen. Häufig haben es queere Jugendliche im Alltag schwer. Neben den alltäglichen Problemsituationen aus Schule und Umfeld, haben sie auch mit Alltagsdiskriminierung zu kämpfen. Hierbei möchte der Queerspace, im Freiraum, Hilfestellung und Gesprächsraum bieten, um die Jugendlichen auf ihren Weg zu unterstützen.

Der Queer space findet immer Mittwochs ab 17.00 Uhr im Freiraum statt!

Queer? Queer!

Queer ist ein offener Begriff, der alle einschließt, die mit ihrem Aussehen und/der Verhalten heteronormativen Vorstellungen nicht entsprechen. „Queer“ kann eine Theorie sein, kann praktisch gelebt werden und Personen Oder Bewegungen können sich als „queer“ bezeichnen.

Noch
Fragen?

Ansprechpartner*innen

Silke Hartmann und Katja Spelleken

Gemeindebüro
Forststraße 71, 46147 Oberhausen
Tel.: 0208 69601-0
Fax: 0208 69601-222
gemeindeamt-ks@ekir.de

Tel. Sprechzeiten & Öffnungszeiten:
Dienstag und Mittwoch: 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 17:30 Uhr

Gemeindezugehörigkeit

Bitte benutzen Sie die Funktion "Suchen", um Ihre Adresse und damit Ihre/n Ansprechpartner/in schnell zu finden. ... mehr

icon-bezirk

Standorte in der Kirchengemeinde

Hier finden Sie alle Standorte der Kirchengemeinde Königshardt-Schmachtendorf. ... mehr

icon-standorte

Gemeindemagazin „das Plus“

Das Gemeindemagazin erscheint jeden dritten Monat kostenlos. ... mehr

icon-gemeindebote