Wir hatten eine gute Zeit – 20 Jahre Gospelchor „Good News“

Jubiläumskonzert

Jubiläumskonzert

Im Oktober feierte der Gospelchor „Good News“ (Königshardt/ Schmachtendorf) sein 20-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert in der Heimatkirche an der Kempkenstrasse.

Unter dem Titel „Wir hatten eine gute Zeit“ und der bewährten Leitung von Ulrike Samse boten fast vierzig Sängerinnen und Sänger einen Einblick in das vielfältige musikalische Spektrum des Chores.

 

Den Auftakt bildeten zwei Gospelsongs aus dem ersten Chorkonzert: „Good News“ und „There’s a meeting here tonight“. Dass sich das Repertoire des Chores im Laufe der Jahre in Richtung moderne und klassische Kirchenmusik, Afrikanische Stücke, Musical und moderne A capella Kompositionen à la Wise Guys erweitert hat, belegte eindrucksvoll das durch Ulrike Samse zusammengestellte Konzertprogramm. Unterstützt durch die SolistInnen Daniela Börgers, Lisa Lenz (beide Gesang) und Mats Altena (Percussion) wusste der Chor sein Publikum zu begeistern.

Ulrike Samse

„Unsere“ Ulrike

Als Dankeschön an die Chorleiterin initiierte ein kleines Team langjähriger Chormitglieder eine Gesangseinlage mit Publikumsbeteiligung, einen kurzen Ausflug in die Chorgeschichte und einen witzig amüsanten Blick hinter die Kulissen der Chorarbeit, in die Chorproben.

Das „Bonbon“ der Chorleiterin für Publikum und SängerInnen war die Einladung des Essener Gitarrenduos (Stefan Loos und Bernd Steinmann), die als Folkwang-Absolventen und Berufsmusiker die verschiedensten Facetten des modernen Gitarrenspiels beherrschen und durch Klangqualität und Raffinessen ihrer „Gitarrendialoge“ überzeugten.

Nach diversen Zugaben verabschiedete sich der Gospelchor mit dem Credo „… und wir machen gerne weiter ….“ aus der vollbesetzten Schmachtendorfer Kirche. Das Publikum quittierte diesen Abend mit einer großzügigen Spende, die für die weitere kirchenmusikalische Arbeit der Gemeinde bestimmt war.

Ausflug im Sommer

Ausflug im Sommer

Text: Judith Pasquale, Fotos: Detlef Mielke

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.